Rezeptidee zum Frühstück

Wir haben uns am Wochenende von Gennaro Contaldo inspirieren lassen und selbst ein Frühstücksrezept kreiert. Uns hat es so gut geschmeckt, dass wir es gerne mit euch teilen wollen.

Flatbread mit karamellisiertem Kirschtomaten Chutney

Zutaten:

  • 220g griechischer Joghurt (10% Fett)
  • 150g Weizenmehl
  • 6g Backpulver
  • 50g Butter
  • ½ Teelöffel getrockneter Oregano
  • 1 Thymianzweig
  • Eine Hand voll Kirschtomaten
  • ½ Limette
  • 100g Frischkäse
  • 1 Prise Salz
  • 1 Teelöffel Zucker
  • Olivenöl

Zubereitung:

Butter in einer Pfanne auslassen, in ein Gefäß umfüllen und zur Seite stellen.
Mehl, Joghurt, Backpulver, Oregano und Salz in einer Schüssel vermengen und zu einem glatten Teig kneten. Der Teig ist recht weich und wird auf einer bemehlten Fläche etwas plattgedrückt, bis er in die Pfanne passt. Die Pfanne, in der bereits die Butter geschmälzt wurde, wird nun nochmal mit der geschmolzenen Butter bepinselt. Anschließend wird er in die Pfanne gegeben und von oben ebenfalls mit Butter bepinselt. Nach 5-6 Minuten wird der Teig vorsichtig gedreht. Er sollte dabei von unten bereits goldbraun sein. Nach weiteren 5-6 Minuten in der Pfanne mit Deckel kann das Flatbread auf einem Brett noch 5 Minuten ruhen.

Während das Flatbread in der Pfanne ist, können schon die Kirschtomaten halbiert und in einer weiteren Pfanne auf kleiner Hitze zu einem Chutney verkocht werden. Dazu die Tomaten in die Pfanne mit etwas Olivenöl geben, einen Teelöffel Zucker drüber streuen und den Thymianzweig dazugeben. 15 Min auf niedriger Hitze einkochen lassen. Zum Schluss bei ausgeschalteter Hitze etwas Limettenabrieb und den Saft einer halben Limette drüber pressen.

Das Brot kann nun in Streifen geschnitten und mit Frischkäse bestrichen werden. Anschließend das Tomaten Chutney auf dem Brot verteilen und auf Teller anrichten. Die unsere piccolo Teller aus der Taormina Kollektion eigenen sich beispielsweise wunderbar dafür. Direkt servieren wenn es noch lauwarm ist.

Viel Spaß beim Nachkochen!

Virginias Lieblingsprodukt

Produkttitel

€45

Recently viewed